2023: IIV Mikrofinanzfonds mit positiver Bilanz

20. Dezember 2023 Dr. Carlos De Las Salas Vega Chief Investment Officer

Wie in den Vorjahren war auch das Jahr 2023 von Höhen und Tiefen geprägt – geopolitische Ereignisse, Inflation und das Zinsumfeld bestimmten die Märkte. In diesen unsicheren Zeiten, die sich auch auf die Entwicklungs- und Schwellenländer auswirken, bewies der IIV Mikrofinanzfonds seine Stabilität und eine gute Performance. Wir geben in diesem Artikel einen Rück- und Ausblick auf die finanzielle und soziale Rendite des IIV Mikrofinanzfonds.

Mit finanzieller Rendite in die Zukunft

Ende November lag der IIV Mikrofinanzfonds für das laufende Jahr mit 2,23 Prozent in der Retail-Anlageklasse im Plus. Die Wertentwicklung des IIV Mikrofinanzfonds ist seit Auflage stabil.

Die Geldmarktzinsen sind wieder gestiegen und somit wurde die im Fonds vorgehaltene Liquidität wieder positiv verzinst. Aufgrund der kurzen Laufzeiten der Bestandsdarlehen konnten diese zudem durch höher verzinste Darlehen ersetzt werden. Dies bedeutet höhere Zinseinnahmen für den Fonds und damit auch eine höhere Rendite. Wichtig ist außerdem: Die Wertentwicklung eines Mikrofinanzfonds korreliert nur gering mit den traditionellen Anleihemärkten.

Soziale Rendite im Fokus

Als Impact Investor steht bei uns die soziale Rendite im Vordergrund. „Enabling Happiness“ ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir möchten nicht nur die Mikrofinanzinstitute, in die der IIV Mikrofinanzfonds investiert unterstützen, sondern auch die Endkreditnehmer der Finanzinstitute, unsere Investoren und unsere Mitarbeitenden.

Der IIV Mikrofinanzfonds ist global in 91 Mikrofinanzinstitute in 33 Entwicklungs- und Schwellenländern investiert. Der Fonds schafft damit nicht nur eine finanzielle Rendite, sondern unterstützt vor allem auch gesellschaftliche Veränderungen in den jeweiligen Ländern, die von Armut betroffen sind.

Insgesamt vergab der Fonds bis Ende Oktober 2023 Darlehen in Höhe von knapp 190 Millionen US-Dollar an Mikrofinanzinstitute. Indien war mit 26 Millionen US-Dollar Spitzenreiter. Neu aufgenommen haben wir die Dominikanische Republik mit gut 9 Millionen US-Dollar und wieder im Portfolio zurück ist ein Mikrofinanzinstitut aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste.

Aktuell erreichen wir über den IIV Mikrofinanzfonds rund 466.000 Endkreditnehmer. Die durchschnittliche Kreditsumme liegt bei knapp 1.600 US-Dollar. Damit können wir den Menschen vor Ort helfen, sich eine Existenz aufzubauen oder wichtige Betriebsmittel zu kaufen. Der Fonds setzt sich zudem aktiv für die Förderung von Frauen ein, indem über 80 Prozent der Mikrokredite an Frauen vergeben werden. Dies ermöglicht Frauen den Zugang zu finanziellen Ressourcen und Selbstständigkeit, was wiederum positive Auswirkungen auf ihre Gemeinschaften hat.

Mikrofinanz als Portfoliostabilisator

In den letzten Jahren und vor allem auch 2023 waren viele Anlagenklassen großen Schwankungen unterlegen. Allerdings hat gerade in den letzten drei Jahren der IIV Mikrofinanzfonds eine Stabilität erzielt, die man sich sonst in stürmischen Zeiten von einer Rentenbeimischung im Portfolio erhofft. Solch eine Stabilität zu bieten, war unser Ziel seit Auflegung des Fonds und dies möchten wir auch künftig einhalten.

Nicht nur diese erfreulichen Entwicklungen sprechen für Mikrofinanz. Die Anlageklasse eignet sich für eine effiziente Portfoliodiversifizierung, da Mikrofinanzierungen tendenziell resilient gegenüber verschiedenen Wirtschaftszyklen und Marktstörungen sein können und nur eine geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen aufweisen.

Zuversichtlich in die Zukunft

Wir blicken zuversichtlich auf das neue Jahr. Das Portfolio betreffend sind wir positiv gestimmt, die über den IIV Mikrofinanzfonds refinanzierten Mikrofinanzinstitute in den Ländern sind zahlungsfähig und strukturell gut aufgestellt. Der Investitionsgrad sollte mit zwischen 85 Prozent und 88 Prozent hoch bleiben und auch die Einhaltung der Mindestliquiditätsquote von 10 Prozent sehen wir unproblematisch. Die Bonität des Portfolios dürfte weiterhin gut bleiben und neue Ausfälle werden nicht erwartet. Auch im Jahr 2024 sollte das Motto „Aller guten Dinge sind drei“ für den IIV Mikrofinanzfonds gelten: finanzielle Rendite, soziale Rendite und Portfoliostabilisator.