Diversifizierungseffekte von Mikrofinanzanlagen
15. Januar 2024
- Eignet sich Mikrofinanz als Diversifikator?
- Wie stark korreliert Mikrofinanz mit anderen Anlageklassen?
- Steigert Mikrofinanz nur die soziale Rendite oder auch die Effizienz eines Portfolios unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten?
Durch das beachtliche Wachstum des Mikrofinanzsektors in den letzten Jahrzehnten geriet Mikrofinanz auch als Anlageklasse immer stärker ins Blickfeld der Investoren.
Schnell stellte sich die Frage, wie die Anlageklasse vor dem Hintergrund von Risiko-Rendite-Überlegungen einzustufen ist. Bisher war man der Meinung, dass Mikrofinanz nicht mit den traditionellen Anlageklassen korreliert.
Die empirische Untersuchung einer Bachelorarbeit an der TH Köln gibt nun Aufschluss. Über einen Betrachtungszeitraum von 18 Jahren hat sich gezeigt, dass sich nachweisbare Trends in Bezug auf die Korrelationsrichtung und -stärke abzeichnen und Investoren künftig bei der Beimischung von Mikrofinanzfonds stärker differenzieren müssen.
Wir haben für Sie die neuesten Erkenntnisse über die Korrelationsstärke von Mikrofinanzanlagen zu anderen Anlageklassen, ihre Entwicklung und ihr Verhalten in Krisenzeiten analysiert. Welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von Mikrofinanzprodukten auf die risikobezogene Portfoliooptimierung ergeben, ist ebenfalls Gegenstand in diesem Whitepaper.
Formular ausfüllen und Whitepaper lesen
Sie möchten mehr erfahren? Dann füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und Sie erhalten das Whitepaper unverzüglich per E-Mail. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht an info@investinvisions.com. Wir schicken Ihnen gerne auch ein physisches Exemplar zu.