Unser Netzwerk

Vertrauensvolle Partner

Unser Netzwerk

Für uns sind langfristige und verlässliche Partnerschaften nicht nur notwendig, sondern ein integraler Teil der Unternehmensphilosophie. Wir sind davon überzeugt, dass durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe die besten Resultate für Investoren, Geschäftspartner und insbesondere für die Endkreditnehmer in den Entwicklungs- und Schwellenländern erzielt werden können, die wir über die von uns gemanagten Fonds erreichen.

Auf administrativer Ebene arbeiten wir seit 2018 eng mit unserer Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG)
Hanseatische Investment GmbH
(HANSAINVEST) in Hamburg zusammen, deren Tochterunternehmen HANSAINVEST LUX S.A. unser Partner in Luxemburg ist.

Kapitalverwaltungsgesellschaft

HANSAINVEST

Die HANSAINVEST wurde im Jahr 1969 gegründet und agiert als KVG für Sachwerte und Wertpapiere. In diesen Bereichen legen sie für Initiatoren Labelfonds auf und verwalten diese. Im Financial Assets Bereich administrieren sie außerdem die Publikumsfonds der SIGNAL IDUNA Gruppe. Das Portfoliomanagement sowie den Vertrieb verantworten Schwestergesellschaften der HANSAINVEST. Über die Tochter HANSAINVEST LUX S.A. sind sie seit 1988 zudem am Standort Luxemburg aktiv und können durch dieses Engagement auch all jene Vehikel realisieren, die in Deutschland nicht umsetzbar sind.

Verwahrstelle

Donner & Reuschel Aktiengesellschaft

Die Donner & Reuschel Aktiengesellschaft ist ein deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Hamburg und gehört zur Signal Iduna. Seit 1999 sind sie u. a. auch Servicepartner von institutionellen Investoren für die Verwahrstellendienstleistungen im Bereich Wertpapierfonds und Sachwertinvestments Alternative Investment Fund (AIF). Zum Dienstleistungsspektrum als Verwahrstelle für Sachwertfonds, Offene Sachwertfonds, Geschlossene Sachwertfonds und Immobilienfonds zählen Publikums-Organismen für gemeinsame Anlage, offene und geschlossene Publikum-AIFs sowie offene und geschlossen Spezial-AIFs.

Lokale Expertise weltweit

Die Berater der Invest in Visions GmbH

Wir sind davon überzeugt, dass durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe die besten Resultate für Investoren, Geschäftspartner und insbesondere für die Endkreditnehmer in den Ländern erzielt werden können. Bei der Auswahl geeigneter Mikrofinanzinstitute werden wir derzeit von externen Mitarbeitern und von drei Beratungsfirmen unterstützt: Agents for Impact GmbH, High Impact Capital Advisors Ltd. und Incofin Investment Management NV.

Agents for Impact

Agents for Impact sind mit einem regionalen Fokus auf Südasien gestartet und erweitern ihr Portfolio stetig.
Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit diversen Nachhaltigkeitsthemen und beraten Investoren und Mikrofinanzinstitute.

High Impact Capital Advisors

High Impact Capital Advisors aus Hongkong unterstützen insbesondere bei Investitionen in China und vernetzen mit Finanzinstituten, die über Mikrofinanz hinaus einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten.

Incofin Investment Management

Incofin ist Spezialist für ländliche Mikrofinanzierung. Die in Antwerpen ansässige Investmentgesellschaft hat Büros in Chennai, Nairobi, Bogota und Phnom Penh und hat sich dadurch ein globales Netzwerk aufgebaut.

Starke Partnerschaften über Mitgliedschaften

Weitere Kooperationspartner und Mitgliedschaften

Darüber hinaus pflegen wir starke Partnerschaften über Mitgliedschaften in verschiedenen Verbänden und Initiativen, die uns ermöglichen unter anderem bei rechtlichen und administrativen Fragen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zudem können wir so unsere Interessen insbesondere im Bereich nachhaltiger Finanzprodukte besser vertreten. Durch das Bereitstellen eigener Informationen und den Austausch innerhalb des Netzwerks profitieren alle Partner gleichermaßen.

Stiftung – Allianz für Entwicklung und Klima

Die Allianz für Entwicklung und Klima fördert Klimaschutzprojekte für Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Privatpersonen dort, wo Entwicklungswirkungen am höchsten sind: in Ländern des Globalen Südens. So stärken sie gleichzeitig wirtschaftliche Entwicklung, verbessern die Lebensumstände der Menschen und schützen den Planeten.

Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI)

Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) ist die assetklassen- und produktübergreifende Interessenvertretung für Alternative Investments in Deutschland.

Bundesinitiative Impact Investing

Die Bundesinitiative Impact Investing möchte durch den Aufbau des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland Voraussetzungen schaffen, dass zusätzliches Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt wird.

CRIC- Corporate Responsibility Interface Center

CRIC- Corporate Responsibility Interface Center ist die größte Investorengemeinschaft zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage im deutschsprachigen Raum.

DZ PRIVATBANK

Die DZ PRIVATBANK ist ein Spezialist für Private Banking, Fondsdienstleistungen und Kredite in allen Währungen innerhalb der Genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG)

Das FNG ist seit 2001 der Fachverband für nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Zu den rund 230 FNG-Mitgliedern zählen Banken, Kapitalanlagegesellschaften, Ratingagenturen, Finanzberater, wissenschaftliche Institutionen, Versicherungen, NGOs und Privatpersonen.

Fondsfrauen

Die Fondsfrauen sind das größte deutschsprachige Karrierenetzwerk zur Förderung und Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie.

Ökofinanz-21 e.V. Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung

Die Ökofinanz-21 e.V. ist ein bundesweites Netzwerk freier Berater für Finanzdienstleistungen, die nicht nur Rentabilität, Sicherheit und Flexibilität von Investments und Versicherungen, sondern auch deren soziale und ökologische Wirkungen im Fokus haben.

Private Asset Impact Fund Survey

Die Umfrage von PAIF ist die umfassendste Studie über Impact-Investing-Fonds in Schwellenländern.

unterzeichnete Prinzipien

Unterstützte Standards

Wir haben mehrere Prinzipien unterzeichnet, um unser Engagement im Bereich Impact Investing zu unterstreichen.

Operating Principles for Impact Management (OPIM)

Die Operating Principles for Impact Management (OPIM) bieten einen Rahmen, der sicherstellen soll, dass die Impactorientierung wirkungsvoll in den gesamten Investitionsprozess integriert ist. Dazu wurden neun Prinzipien aufgestellt. Unsere Erklärung zu den OPIM finden Sie hier.

Principles for Responsible Investment

Die sechs Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren bieten eine Reihe möglicher Maßnahmen zur Einbeziehung von ESG-Aspekten. Wir haben diese erstmalig 2017 unterzeichnet. Unsere Unternehmensseite auf der UNPRI-Website finden Sie hier.

Client Protection Pathway

Bei der Refinanzierung von Mikrofinanzinstituten wird ein schriftliches Bekenntnis zum sogenannten „Client Protection Pathway“ verlangt, dem Marktstandard für Kundenschutz im Bereich Mikrofinanz. Der Client Protection Pathway beschreibt die Schritte, die ein Finanzdienstleister unternehmen kann, um die Kundenschutzpraktiken umzusetzen, sodass nachteilige Auswirkungen auf Kunden vermieden werden.