Kherlen
Asien
Golomt Bank (seit 2024)
Nachhaltiger Brandschutz in der Mongolei
Eines der Finanzinstitute, die der IIV Mikrofinanzfonds refinanziert, ist die Golomt Bank in der Mongolei. Die Bank wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, neben finanziellen Gewinnen auch einen positiven sozialen Einfluss zu erzielen. Unter anderem haben sie 2023 gemeinsam mit der nationalen Industrie- und Handelskammer der Mongolei die Marke “WOMEN OWNED” ins Leben gerufen, um speziell Unternehmerinnen in der Mongolei zu fördern.
17 qualifizierte Unternehmerinnen wurden dabei ausgewählt. Eine von ihnen ist Kherlen B. die uns in diesem Video ihre Geschichte erzählt.
Kherlen B., die Geschäftsführerin von “Nano Impex” LLC, einem Unternehmen, das auf Brandschutz, das Befüllen von Feuerlöschern und den Verkauf von Brandschutzausrüstung spezialisiert ist, berichtet über ihren beruflichen Werdegang und die Entwicklung ihres Unternehmens. Sie erzählt: “Mein Vater war ein Brandschutzexperte und ein Ingenieur, der sein ganzes Berufsleben bei der Nationalen Katastrophenschutzbehörde der Mongolei verbracht hat”. Kherlen selbst begann in diesem Bereich zu arbeiten, als die Feuerwehr privatisiert wurde.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten hält Kherlen ihre Entscheidung, ein eigenes Unternehmen zu gründen, für mutig und tatkräftig: „Wenn ich jetzt, 16 Jahre später, zurückblicke, erinnere ich mich an die Energie und den Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen”, sagt sie. Seit der Gründung von Nano Impex LLC im Jahr 2015 hat das Unternehmen erfolgreich gearbeitet. “Ich bin als Öko-Kind aufgewachsen – eines, das versucht, alles wiederzuverwenden und Wasser zu sparen. Ich bin sehr daran interessiert, mein Unternehmen mit diesen Werten zu führen” betont sie.
Während der COVID-19-Pandemie arbeitete Nano Impex LLC mit verschiedenen Branchen zusammen, um das Reaktionsmittel aus gebrauchten Feuerlöschern zu recyceln und wiederzuverwenden. Kherlen erklärt: “Wir nehmen die Abfälle und recyceln, was eigentlich Müll wäre.” Durch die Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Atsuta und den Einsatz japanischer Technologie konnte die Abfallmenge erheblich reduziert werden.
Kherlen führt das erfolgreiche Wachstum ihres Unternehmens unter anderem auf die Übernahme internationaler Standards, Regeln und Praktiken im Bereich des Brandschutzes in der Mongolei zurück.
Abschließend betont Kherlen die Bedeutung des vorbeugenden Brandschutzes und die Rolle, die ihr Unternehmen dabei spielt: “Die Kosten für den vorbeugenden Brandschutz belaufen sich auf ca. 3 bis 7 Prozent der Gesamtkosten im Vergleich zu den Kosten, die durch Brände verursacht werden. Sie weist darauf hin, dass viele Brände frühzeitig gelöscht werden können, wenn eine grundlegende Brandschutzausrüstung vorhanden ist.