In den Medien
05.06.2024
Vom Highflyer der frühen zwanziger Jahre zum Absteiger in Zeiten geopolitischer Krisen: Was hat ESG wirklich gebracht, und wie kann Nachhaltigkeit es schaffen, die Aufmerksamkeit von Investoren zurückzugewinnen? Im Roundtablegespräch mit Edda Schröder.
12.04.2024
Die beliebte Artikelserie "Role Models" auf e-fundresearch.com widmet sich dem Ziel, Frauen eine Plattform zu bieten, um ihre individuellen Erfahrungen zu teilen und somit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer vielfältigeren und inklusiveren Finanzbranche zu leisten. In diesem Rahmen hatten wurde Edda befragt.
23.02.2024
Wir alle kennen das positive Gefühl, das einen durchströmt, wenn man anderen etwas Gutes tut. Viele spenden regelmäßig Geld an gemeinnützige Vereine oder Hilfsprogramme oder für den Naturschutz. Doch kann man auch mit investiertem Geld Gutes bewirken? Edda Schröder, Gründerin und Geschäftsführerin der Invest in Visions GmbH, gibt eine klare Antwort: Ja! Mit Mikrofinanzfonds kann man als Anleger eine soziale Wirkung erzielen, Menschen unterstützen und gleichzeitig eine moderate finanzielle Rendite für sich verbuchen.
12.12.2023
Edda Schröder, Gründerin von Invest in Visions, über Rückzahlungsmoral, soziale Rendite und wie ein Mikrofinanzfonds funktioniert.
18.10.2023
Die Elektrifizierung Subsahara-Afrikas mit Off-Grid-Anlagen bietet eine große Chance für Investoren und die Menschen vor Ort, sagt Edda Schröder von Invest in Visions.
22.05.2023
In einem Beitrag für das Absolut|impact Magazin haben wir gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln die armutslindernde Wirkung und die historischen Diversifizierungseffekte der Assetklasse Mikrofinanz untersucht.
05.05.2023
Die Frankfurter Boutique Invest in Visions finanziert Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Weil die Fonds kaum mit anderen Anlageklassen korrelieren, eignen sie sich gut zur Risikostreuung.
06.03.2023
Die Vorteile von Mikrofinanz, die Auswirkungen der strafferen Geldpolitik und den Ausblick auf 2023.
23.01.2023
Trotz des großen Bedarfs fehlt es in den Entwicklungs- und Schwellenländern an einer Finanzierungsquelle für kleine und mittlere Unternehmen. Wie sich daraus attraktive Anlagechancen für Investor:innen ergeben könnten, erfahren Sie im Beitrag bei exxec news.
26.12.2022
Um Impactwashing-Vorwürfen zu entgehen, müssen Fonds transparent sein. In einem Artikel von finanzen.net werden Wege aufzeigt, wie eine Irreführung in Bezug auf Impact-Fonds vermieden werden kann.
15.12.2022
Im Gespräch mit DIE STIFTUNG für den "Atlas Stiftungsfinanzen" erklärt Edda Schröder, warum Nachhaltigkeit weltweiten Wohlstand braucht und wie Mikrofinanz dabei helfen kann, den Lebensstandard aus eigener Kraft zu verbessern.
06.12.2022
Der IIV Mikrofinanzfonds hat das ECOreporter Nachhaltigkeitssiegel erhalten. Damit ist er eines der ganz wenigen Finanzprodukte, die in Deutschland mit diesem Siegel ausgezeichnet wurden.
26.10.2022
Das „Missing Middle“ – wie eine Finanzierungslücke den Fortschritt in Schwellenländern ausbremst
01.10.2022
Klein- und mittelständische Unternehmen (small and medium-sized enterprises, kurz SME) sind das wirtschaftliche Rückgrat der Gesellschaft. Laut jüngsten Erhebungen der Weltbank zählen über 95 Prozent aller weltweit registrierten Unternehmen zum Bereich der SME und stellen mehr als 50 Prozent der Arbeitsplätze. Die Versorgung mit Fremd- und Eigenkapital ist jedoch häufig mangelhaft.
08.09.2022
Steigende Lebensmittelerhaltungskosten, Lieferengpässe, die den Nachholbedarf nach der Pandemie einschränken, und Arbeitskräftemangel – genug Gründe, damit ESG-orientierte Anleger soziale neben den klimatischen Aspekten verstärkt in den Mittelpunkt ihrer Investitionen rücken. Die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sind nicht von der Hand zu weisen und schlussendlich ist das eine Ziel ohne das andere nicht erreichbar.
12.07.2022
Kaum ein Begriff ist am Finanzmarkt aktuell so populär wie Impact. Immer mehr Anbieter von Finanzprodukten geben an, mit ihren Investments eine positive Wirkung für Gesellschaft und Umwelt zu erzielen, sprich Impact Investing zu betreiben. Unser Research and Strategy Manager Dr. Moritz Isenmann beschreibt im Artikel bei trendreport-de, welche grundlegenden Elemente gegeben sein müssen, damit von Impact Investing gesprochen werden kann.
26.06.2022
In der Nachhaltigkeitsdiskussion sind die ökologischen Herausforderungen des Klimawandels das überragende Thema. Genauso wichtig sind aber auch die sozialen Komponenten, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. In einem Kommentar für IPE DACH erläutert unser Research and Strategy Manager Dr. Moritz Isenmann, warum ESG ohne S nicht möglich ist und warum Nachhaltigkeit Wohlstand braucht.
22.01.2022
Armen Menschen helfen und dafür solide Renditen erhalten? Das geht: mit Mikrofinanzfonds.
16.11.2021
Vor zehn Jahren hat die Bankerin Edda Schröder den ersten deutschen Mikrofinanzfonds „Invest in Visions“ gegründet. Er hat auch eine soziale Dimension.
23.10.2021
Mikrofinanz: Die Invest-in-Visions-Gründerin Edda Schröder spricht im Interview mit €uro am Sonntag über zehn Jahre soziale Investitionen und aktuelle Zinsangst.
22.03.2021
Mikrofinanzfonds locken zwar nicht mit zweistelligen Renditen, glänzen allerdings mit anderenStärken. Gute Fonds bringen über Jahre hinweg gleichbleibende Renditen und stabilisieren so eintypisches Aktien-Renten-Portfolio. Auch steigende Zinsen brauchen die Fonds nicht zu fürchten.