Impulse

IIV Impulse Ausgabe 2/2023
27.11.2023

In unserer aktuellen Ausgabe beleuchten wir unter anderem das siebte UN-Nachhaltigkeitsziel und wie Off-Grid-Elektrifizierung dazu beitragen kann.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 1/2023
10.08.2023

In dieser Ausgabe erklären wir die Theory of Change für den Bereich Mikrofinanz anhand des IIV Mikrofinanzfonds. Außerdem geben wir einen Einblick in unsere Investorenreise nach Usbekistan.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 3/2022
19.04.2023

Am 20. November ist die Klimakonferenz COP27 zu Ende gegangen, zu der sich die Repräsentant:innen von über 100 Staaten in der ägyptischen Küstenstadt Sharm el-Sheikh zusammengefunden hatten. Die Ergebnisse - um die bis zum Ende hart zwischen den teilnehmenden Staaten gerungen wurde - sind mit gemischtem Urteil aufgenommen worden.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 2/2022
19.12.2022

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie vor über zwei Jahrenist eine drei Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte zu Ende gegangen. Erstmals seit den 1990er Jahren ist dieArmut in der Welt wieder angestiegen. Allein 2020 sind dieEinkünfte von 70 Millionen Menschen unter die Grenze fürextreme Armut von 2,15 US-Dollar pro Tag gefallen, wieder vor wenigen Tagen veröffentlichte „Poverty and SharedProsperity”-Report der Weltbank zeigt.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 1/2022
19.01.2022

Wie der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon vor ziemlich genau zehn Jahren in einer Rede dargelegt hat, ist Energie der „goldene Faden“, der Wirtschaftswachstum, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Aus diesem Grund wurde der weltweite Zugang aller Haushalte „zu erschwinglicher, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie“, und das heißt vor allem zu Elektrizität, als eines von 17 Zielen in die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen aufgenommen.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 4/2021
22.12.2021

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Die Entwicklungen der weltweiten CoronaPandemie stellen uns immer wieder vor neue Fragen und Herausforderungen. Glücklicherweise hat sich die Situation in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern mittlerweile stabilisiert, sodass wir Auswirkungen auf die Wirtschaft besser einschätzen können.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 3/2021
22.09.2021

In dieser Ausgabe der Impulse beschäftigen wir uns zum einen mit den Erfahrungen in der Praxis, zum anderen mit den regulatorischen Rahmenbedingungen, denen wir uns gegenübersehen. Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit in Lateinamerika, insbesondere unseres Beraters Enrique Blanco, der in Peru ansässig ist. Er erzählt von den aktuellen Entwicklungen in der Region, den Rahmenbedingungen der Prüfung von Investitionen im Bereich Mikrofinanz sowie den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 2/2021
22.06.2021

In dieser Ausgabe der Impulse möchten wir Ihnen zwei unterschiedliche Themen präsentieren, die in unseren Aktivitäten stets relevant sind. Die Frage: “Warum zahlen die Endkreditnehmer:innen im Bereich Mikrofinanz so hohe Zinsen?“ erhalten wir immer wieder. Um Ihnen einen Einblick in das System der Zinssätze im Bereich Mikrofinanz zu geben, erklären wir Ihnen im ersten Beitrag dieser Impulse, wie sich diese zusammensetzen und welche Akteure daran „verdienen“. Außerdem berichten wir, wie wir Maßnahmen zum Kund:innenschutz, in deren Kontext Zinssätze auch eine wichtige Rolle spielen, in die Investitionsentscheidung einbeziehen.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 1/2021
22.03.2021

Längst werden die schwerwiegenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen der CoronaPandemie deutlich: Wegfall der Einnahmen insbesondere für einkommensschwache Haushalte, zunehmende Ungleichheiten innerhalb und zwischen Ländern, wachsende Anzahl von Menschen in extremer Armut und erschwerter bis überhaupt kein Zugang zu Bildung für Millionen Kinder weltweit.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 4/2020
22.12.2020

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns! Noch im Februar hätte wohl kaum jemand erwartet, dass das Coronavirus eine globale Pandemie verursachen würde. Die Auswirkungen weltweit sind dramatisch. Die Weltbank geht davon aus, dass durch die Einschränkungen des wirtschaftlichen Lebens weltweit bis zu 115 Millionen Menschen zusätzlich von extremer Armut bedroht sind. Laut der Vereinten Nationen könnten zusätzlich bis zu 132 Millionen Menschen, insbesondere benachteiligte Bevölkerungsgruppen, an Nahrungsmittelunsicherheit leiden.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 3/2020
22.09.2020

In dieser Ausgabe der „Impulse“ möchten wir Ihre Aufmerksamkeit zunächst auf eine komplexe Situation lenken, für die es seit Jahrzehnten keine Lösung zu geben scheint. Seit Langem schwelt der Konflikt in der Region Bergkarabach, die zwar völkerrechtlich zum Territorium Aserbaidschans gehört, jedoch mehrheitlich von ethnischen ArmenierInnen bewohnt wird und sich als eigenständiger Staat deklariert hat.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 2/2020
22.06.2020

Seit März hält die COVID-19-Pandemie die Welt in Atem. Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, haben die meisten Länder das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Als Folge ist die Wirtschaft vielerorts weitgehend oder teilweise zum Erliegen gekommen.

Mehr dazu

IIV Impulse Ausgabe 3/2019
10.09.2019

In dieser Ausgabe der Invest in Visions-IMPULSE möchten wir mit Ihnen virtuell nach Tadschikistan und Ägypten reisen. Zwei Länder, die mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen haben und deren Bevölkerung wir mit Hilfe unseres IIV Mikrofinanzfonds und Ihren Investitionen unterstützen.

Mehr dazu