Juliana Durán ist eine 27-jährige Unternehmerin, die in der Stadt Cuenca in Ecuador lebt und seit drei Jahren im Fleisch- und Wursthandel tätig ist. Ihr Geschäft befindet sich in der Nähe des Marktes Nueve de Octubre, der als beliebter und kommerzieller Bereich der Stadt bekannt ist.

Im November 2021 führte die Banco Desarrollo in diesem Sektor eine Werbeaktion durch, bei der sie das Produktportfolio, insbesondere das Produkt “Credidesarrollo“, beworben haben. Das Produkt ist auf Mikrokredite ausgerichtet und dient der Förderung von Klein- und Kleinstunternehmen.

Als Juliana diese Werbeaktion sah, erkundigte sie sich nach den Voraussetzungen und Merkmalen des Kredits, füllte ihren Antrag für einen Mikrokredit in Höhe von 3.000 Dollar  für einen Zeitraum von drei Jahren aus.

Der Zweck dieses Darlehens war die Anschaffung eines Kotelett- und Fleischschneiders. Dadurch konnte Juliana ihr Geschäft ankurbeln, indem sie heute hochwertiges Fleischprodukte und einen Zerlegungsservice anbietet. Dies führte zu einem höheren Umsatz und zu zufriedenen Kunden.

Die Möglichkeit, neue Dienstleistungen oder Produkte im Unternehmen einzuführen und dieses zu erweitern, macht für unsere Kunden wie Juliana einen Unterschied und hilft ihnen, einen Lebensunterhalt zu verdienen.

Fabian Ruiz, Banco Desarollo

Länder:

Santiago Daniel Larrea Galarraga aus Ecuador erwarb 2018 eine Franchiselizenz, um eines der beliebtesten Meeresfrüchte-Restaurants, Los Cebiches de la Rumiñahui, zu betreiben. Das Unternehmen bietet 16 Personen einen Arbeitsplatz und hat Auswirkungen auf den Lebensstandard von 59 Familienmitglieder.

Im Jahr 2021 hat die Corona Pandemie der Gastronomie besonders schwer zugesetzt. Dank des Darlehens des Finanzinstituts Alianza del Valle in Höhe von 60.000 US-Dollar konnte Santiago Larrea seinen Betrieb aufrechterhalten, den Beschäftigten einen Arbeitsplatz sichern und ein positives Zeichen der Stärke in der Gemeinde setzen.

Herr Larrea ist dankbar für die schnelle Reaktion von Alianza del Valle und überzeugt, dass dies erst der Anfang einer langfristigen Zusammenarbeit ist.

Über Alianza del Valle

Alianza del Valle ist eine Spar- und Kreditgenossenschaft, die hochwertige Finanzprodukte und -dienstleistungen anbietet. Sie gehören zu den größten Genossenschaften Ecuadors. Alianza del Valle ist seit 49 Jahren auf dem Markt und hat bereits elf Filialen in Ecuador.

Wir arbeiten seit Oktober 2021 mit Alianza del Valle zusammen und investierten aktuell über den IIV Mikrofinanzfonds unverbriefte Darlehensforderungen in Höhe von 15 Mio. US-Dollar.

Länder:

Landwirtschaft & Digitalisierung

Ana Mamani Quispe ist 38 Jahre alt und seit 2007 Kundin von CRECER IFD – Institución Financiera de Desarrollo, einem vom IIV Mikrofinanzfonds refinanziertem Mikrokreditinstitut. Ana und ihr Mann Leonardo Choque leben mit ihrem 19-jährigen Sohn im Dorf Bravo, wo sie Getreide und Obst anbauen.

Angesichts der Pandemie und um ihren Absatzmarkt nicht zu verlieren, haben sie beschlossen, WhatsApp und das Internet zu nutzen, um den Verkauf ihrer Produkte zu sichern. Sie kommunizierte mit so vielen Menschen, indem sie WhatsApp, Videokonferenzen und Chats so oft wie möglich einsetzte.

Durch den Einsatz von Social Media waren Ana und ihre Familie in der Lage, während der Pandemiezeit weiterzuarbeiten und ihre saisonale Obstproduktion anzubieten. Zusätzlich konnte Ana dank des Kredits von CRECER IFD landwirtschaftliche Betriebsmittel wie Maissaatgut kaufen.

Länder:

In diesem Video berichtet der 33-jährige Kaffeebauer César Marín von La Chacra D’Dago aus Peru, wie das Finanzinstitut Abaco ihn und sein Unternehmen 2021 begleitet hat. Es war das erste Mal, dass er mit einer Genossenschaftsbank wie Abaco zusammengearbeitet und einen Kredit erworben hat. Das Finanzinstitut unterstützte ihn nicht nur bei der Finanzierung, sondern zeigte ihm auch Möglichkeiten, das Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Pandemie zu führen.

Länder:

Martha Castellon Cerda, auch genannt Lisseth, ist dreifache Mutter aus Nicaragua und kennt den Wert von harter Arbeit und Ausdauer. In der Vergangenheit waren Lisseth und ihr Mann gezwungen nach Costa Rica zu ziehen, um einen Arbeitsplatz zu finden. Während ihrer Zeit dort arbeitete sie in einer Bar, in einem Restaurant und für die costaricanische Regierung. Lisseth und ihr Mann träumten jedoch davon, ihre Kinder in Nicaragua großzuziehen.

Als sie genug Geld gespart hatten, zogen sie zurück nach Nicaragua. Seit 2002 betreiben sie nun ihre Bäckerei. Jeden Morgen beginnen sie und ihr Mann um sechs Uhr mit dem Backen und schließen das Geschäft nicht vor 21 Uhr. Das Brot, das produziert wird, verkaufen sie an Einzelpersonen und Händler. Auch bei harter Konkurrenz durch andere Bäckereien zeichnet sich Lisseths Geschäft durch qualitativ hochwertige Produkte und unermüdliche Arbeitsbereitschaft aus.

Diese bewundernswerte Arbeitsethik, gepaart mit der Unterstützung mehrerer Kredite des Finanzinstituts FINCA International, hat es Lisseth ermöglicht, ihr Unternehmen auszubauen und ihrer Familie eine bessere Zukunft zu bieten.

Lisseths Bäckerei hat nicht nur das Leben ihrer Familienmitglieder, sondern auch das anderer Menschen in ihrer Gemeinde und darüber hinaus verbessert. Durch ihren Erfolg konnte sie Arbeitsplätze für mehrere Menschen schaffen, darunter sind vier Vollzeitbeschäftigte sowie viele andere Saisonarbeiter aus den umliegenden Gemeinden. Aufgrund des Erfolgs plant Lisseth innerhalb eines Jahres einen zweiten Standort zu eröffnen.

Ihr Erfolg motiviert sie, sich jeden Tag für die Zukunft ihrer Kinder einzusetzen. Sie hofft, dass ihre Kinder dadurch eine hoffnungsvolle Zukunft mit finanzieller Sicherheit haben werden.

Der Traum meiner Kinder ist es, dass sie an der Universität studieren. Ich glaube, dass ich ihnen den Weg dafür bereitet habe.

Martha Lisseth Castellon Cerda

FINCA International ist eine gemeinnützige Organisation im Bereich der Mikrofinanzierung, die 1984 von John Hatch gegründet wurde. Der Name FINCA ist ein Akronym für Foundation for International Community Assistance.

Länder: